Über mich Nice to Meet You!

Tobias

Mein Name ist Tobias Kurze. Ich bin studierter Diplom-Informatiker und arbeite momentan am Steinbuch Centre for Computing des Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Studiert habe ich an ebendiesem bzw. an der Universität Karlsruhe. Außerdem habe ich knapp 2 Jahre am Institut national des sciences appliquées de Lyon (INSA) verbracht und dort den Abschluss eines Ingénieur informatique erworben.

Am SCC betätige ich mich in der Forschungsgruppe Cloud Computing (RGCC) und beschäftige mich rund um die Themen verteilte Systeme, Cloud Computing, Anforders- und Datenanalyse sowie Skalierung - um einen groben Überblick zu vermitteln. Neben Forschungs- und Projektaktivitäten bin ich außerdem in der Lehre und der Betreuung von Studenten aktiv und leitete mehrere Workshops im Rahmen der GridKA Schools.

Weitere Informationen zu Workshops und Veröffentlichungen sind unter dem Punkt Veröffentlichungen zu finden.

Tatsächlich verbringe ich glücklicherweise nicht den ganzen Tag vor dem Rechner - ja, soll es geben - sondern gehe auch ein paar nicht-digitalen Hobbies nach. Dazu zählen beispielsweise Kochen, Heim- bzw. Handwerkeln, Wandern und Radfahren.

Um zu vorgenannte Themen (und vielleicht noch einigen mehr) ein paar Worte zu verlieren dient diese Webseite bzw. der noch nicht verhande Blog.

Betriebssysteme Arch, Gentoo, Ubuntu, CentOS, Windows [XP, 7, 8, Server], MacOS
Coding C[++,#], Python, Java, (MPI)
Cloud Computing AWS, GAE, OpenNebula, OpenStack
Datenbanken, Dateisysteme SQL, noSQL, Swift, DynamoDB, Ceph, ClusterFS
Web Basics HTML, CSS, PHP, ...
"Standardsoftware" Libre Office, Microsoft Office, [Xe]LaTex, GIMP, Inkscape, Photoshop, ...